Ist der Begriff Kreativagentur nicht doppelt gemoppelt? Spielen nicht Werbeagenturen, Designagenturen oder Kommunikationsagenturen per Definition in der Kreativ-Liga?

Zuallererst – was bedeutet eigentlich kreativ?

In der Werbebranche wird Kreativität über Preise bei Werbewettbewerben definiert. Nägel vom Art Directors Club, Löwen in Cannes, um nur die wichtigsten zu nennen. Mit solchen Preisen wird Kreativität ausgezeichnet.

Auf der anderen Seite scheint Kreativität das Lieblingswort aller, wirklich aller Werbejünger zu sein. Schaut man sich dann die in der Praxis umgesetzten „kreativen“ Arbeiten an, entsteht ein ernüchternder Eindruck. Die wenigsten Agenturen trauen sich etwas. Das kreative Versprechen weicht vor Einheitsbrei und Allerweltsgrafik zurück.

Willkommen Langeweile.

Die Aufmerksamkeit gehört aber gerade dem, der sich traut. Deshalb bezeichnen wir uns bewusst „Kreativagentur“. Wir sind felsenfest der Überzeugung, dass nur wer zu einem gewissen Risiko bereit ist, mit einer überdurchschnittlichen Leistung rechnen kann. Kreativität ist ein Spiel ohne Grenzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Zielgruppe antrifft.